Deutschland stockt Auktionen der Europäische Wasserstoffbank auf - Jetzt mit deutschen Wasserstoffprojekten bewerben
– 08. Februar 2024 ist Bewerbungsschluss!

Liebe Mitglieder,

Deutschland nimmt als erster Mitgliedstaat an dem neuen EU-Mechanismus “Ausschreibungen als Service” („Auctions as a Service”) der Europäischen Wasserstoffbank teil. Dafür stellt die Bundesregierung zusätzliche 350 Mio. EUR für Elektrolyseur-Projekte in Deutschland bereit. Diese kommen zu den 800 Mio. EUR hinzu, die der EU-Innovationsfonds für Projekte unionsweit vorsieht. Die zusätzlichen finanziellen Mittel sollen weitere Projekte für erneuerbaren Wasserstoff anreizen und finanzieren. Damit erhalten auch deutsche grüne Wasserstoffprojekte die realistische Möglichkeit, im europäischen Wettbewerb bezuschlagt zu werden.

Förderbedingungen

Produzenten von erneuerbarem Wasserstoff können sich um eine Förderung mit einer festen Prämie von bis zu 4,50 EUR/kg Wasserstoff bewerben. Den Zuschlag sollen Wasserstoffproduzenten mit dem geringsten Unterstützungsbedarf erhalten, die in neu errichteten Elektrolyseuren in Deutschland erneuerbaren Wasserstoff herstellen.
Bis zum 8. Februar können sich Bietende über das Finanzierungs- und Ausschreibungsportal der EU bewerben. Grundbedingung zur Teilnahme an der Auktion ist eine Elektrolysekapazität von mindestens fünf Megawatt.

Klicken Sie auf diesen Link und sehen Sie sich alle Details der Ausschreibung direkt auf dem Portal der EU.

Große Chance für deutsche H2-Projekte

Das ist eine große Chance für deutsche Wasserstoffprojekte und ein wichtiger Meilenstein bei der Förderung nachhaltiger und sauberer Energielösungen sowie den Hochlauf der Wasserstoff-Marktwirtschaft.

Europäische Wasserstoffbank und Auktionsmechanismus

Im Anhang finden Sie die Folien des DWV-Webinars von vergangener Woche. Darin werden neben allgemeinen Informationen zur Europäischen Wasserstoffbank auch die Funktionsweise der Auktion, die Voraussetzungen und die Konditionen erklärt sowie eine Bewertung der Attraktivität vorgenommen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns unter politik@dwv-info.de.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und freuen uns, von erfolgreich bezuschlagten Projekten unter den DWV-Mitgliedern zu hören.

Ihr DWV-Team

Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) e.V.