Liebe Freunde der regenerativen Mobilität, liebe Mitglieder des BRM, Freunde und Partner der FEE, sehr geehrte Fachinteressenten,

Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Wasser- und Sauerstoff sind Zugpferde auf dem Wege zu energieautarken Klärwerken, ihrem kostengünstigen Betrieb, zur Wertstoffrückgewinnung aus Klärschlamm und zur Kreislaufwirtschaft.

Die Arbeitsgemeinschaft „Regenerative Gase – Brennstoffzellen“ des BRM und der FEE ermöglicht Ihnen - diesmal in Zusammenarbeit mit der FEE-AG "Vergasung von Biomasse" - beim nächsten

öffentlichen Workshop „Mit Sektorenkopplung und Synergieeffekten zu energieautarken Klärwerken: Beispiel Nutzung von Synthesegas aus Klärschlamm“

ein Treffen mit Vorreitern innovativer Technologieentwicklungen.

Die Zusammenkunft findet am Montag, 28.10.2019, bei der SEK Stadtentwässerung, Eigenbetrieb der Stadt Koblenz, statt.

Dort hat die KOPF Syngas GmbH & Co. KG, Sulz am Neckar, eine Anlage zur thermochemischen Vergasung von Klärschlamm für Kraft-Wärme-Kopplung und Phosphorrückgewinnung installiert, die jüngste derartige Anlage in Deutschland.

Das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF), Magdeburg, weist mit der Methode des physikalischen Optimums den Weg zur Effizienzsteigerung von Kläranlagen.

Wie das mit lokaler Sauerstofferzeugung praktisch funktioniert, hat das Partner-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS), Hermsdorf, herausgefunden.

Die microbEnergy GmbH, Schwandorf, ein Unternehmen der Viessmann-Gruppe, führt mit seinem BION(R)-Verfahren den Nachweis, wie im Gespann Erneuerbare Energien - Wasserelektrolyse - Synthesegas - Biomethanisierung mit hoher Flexibilität Ziele der Sektorenkopplung und Betriebswirtschaftlichkeit erreicht werden können.

Entscheider, Investoren und Interessenten aus der Wasser-, Energie-, Recycling- und Kommunalwirtschaft erhalten nicht nur erprobte Lösungsvorschläge aus erster Hand, sie können bei der Stadtentwässerung in Koblenz bewährte Anlagen und die jüngst in Betrieb gegangene Synthesegaserzeugung aus Klärschlamm besichtigen.

Programm und Anmeldeformular zu diesem kostenpflichtigen Workshop sind hier beigefügt. Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Eberhard Oettel e.oettel(at)brm-ev.de.

Dipl.-Ing. agr. Peter Schrum, Präsident des BRM e.V.

Dr.-Ing. Georg Wagener-Lohse, Vorstandsvorsitzender der FEE e.V.

Eberhard Oettel, Leiter der Arbeitsgemeinschaft "Regenerative Gasse - Brennstoffzellen" des BRM und der FEE"