Energiewende retten – jetzt! Tausende demonstrieren in Berlin
Berlin, 9. Oktober 2026 – Unter dem Motto „Ausbauen statt Ausbremsen!“ demonstrierten rund 8.000 Menschen nach Angaben des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE) im Berliner Regierungsviertel für den konsequenten Ausbau erneuerbarer Energien.
Unternehmen, Verbände, Landwirte und Bürger machten deutlich: Die Energiewende braucht verlässliche politische Rahmenbedingungen statt neuer Investitionshemmnisse.
Im Mittelpunkt der Kritik standen die geplanten Änderungen am Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG 2027) und das Netzpaket der Bundesregierung.
Auch der BRM e.V. hatte zur Unterstützung der Demonstration aufgerufen. Der Verband setzt sich für Planungssicherheit, regionale Wertschöpfung und eine dezentrale, wirtschaftlich tragfähige Energieversorgung ein.
Die zentrale Botschaft aus Berlin: Die Energiewende braucht jetzt Investitionssicherheit, faire Wettbewerbsbedingungen und politische Verlässlichkeit.
Video topagrar auf instagram, mit Kurzinterview Peter Schrum, Präsident des BRM e.V.
Video auf instagram, Luisa Neubauer "Solche Frauen und Männer brauchen wir!

